Grand-Prix – Runde 1

Der zum Mööp-Turnier angeregte Grand-Prix 2024 ist am Freitag den 21. Juni mit dem Sommer-Blitzschach Turnier in die erste Runde gestartet. Beim Turnier waren „alte Hasen“ und neue Vereinsmitglieder, starke Spieler und Anfänger und somit ein bunt gemischtes Feld aus 9 Spielern vertreten.

Gespielt wurde nach traditionellem Modus mit 5 min pro Spieler und Partie. Aufgrund moderner Schach-Uhren wird dieser Modus auf Turnieren verstärkt durch den mit 3 min pro Spieler und Partie und einer Zeitgutschrift von 2 s pro Zug ab dem ersten Zug abgelöst.

Besonders erfolgreich war an diesem Abend Matthias Hoffmann, der alle seiner 8 Partien gewinnen konnte. Mit deutlichem Abstand folgten Martin Mauelshagen (2. Platz) und Mike Gottas (3. Platz). Alle Teilnehmer freuten sich über den gelungenen Abend.

Der Grand-Prix geht am 23. August in die 2. Runde, dann mit dem inzwischen üblicheren Modus mit 3 min pro Spieler und Partie und einer Zeitgutschrift von 2 s pro Zug ab dem ersten Zug.